Über uns

Deine BioBauernfamilie mit Weitblick für eine lebenswerte Zukunft

Wir, das sind Petra, Matthias, Mateo, Tobias und Larina – BioBauernfamilie aus Überzeugung, weil es uns einfach wichtig ist, der nächsten Generation eine intakte Natur zu hinterlassen.

Auch die „Altbauern“ Gertraud und Leopold sind ein wichtiger Teil unserer Familie. Sie übernehmen immer noch einen großen Teil der Arbeit am Hof und stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.
Ebenso helfen Petra’s Eltern Ingrid und Hans wann immer sie können und benötigt werden, gerne mit.

Zuhause sind wir im südlichen Niederösterreich in der schönen Semmering-Region am Fuße des Sonnwendsteins. Unseren Familienbetrieb in fünfter Generation haben schon Matthias` Eltern  komplett auf biologische Landwirtschaft umgestellt, weil es für sie schon der einzige Weg in eine gute Zukunft war. Auch wir haben diese Einstellung übernommen, da nur so Tier, Mensch und Natur in Verbindung gut gedeihen können. Dies bedingt vor allem einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander. Deshalb ist es uns auch sehr wichtig, dass unsere rund 20 Milchkühe und 20 Jungtiere von April bis November täglich zum Grasen auf die Weide kommen.

In unserem Alltag am Hof ist uns ein bewusster Umgang mit der Natur und den von uns produzierten Lebensmitteln wichtig und dies vermitteln wir auch unseren Kindern. Durch die Verwendung von Mehrweg-Gläsern und umweltfreundlichen Verpackungen, sowie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung durch die Produktion nur auf Bestellung, versuchen wir auch für unsere Kunden ein Vorbild zu sein.

Wie weit blicken wir

Gedanken – Ziele – natürliche Kreisläufe nutzen

Natürlich machen wir uns dennoch fast täglich Gedanken darüber, wie wir in Zukunft noch umweltfreundlicher und ressourcenschonender wirtschaften können. Und wenn man so darüber nachdenkt, dann führt eigentlich kein Weg an der Kreislaufwirtschaft vorbei. So manche Idee schwirrt noch in unseren Köpfen herum und einige große Brocken haben wir schon umgesetzt:

Unser Wohnhaus beheizen wir mit einer modernen Hackschnitzelheizung mit minimalem Feinstaubausstoß. Dabei verwenden wir ausschließlich Holz aus unserem eigenen Wald. Und damit die Wärme nicht gleich wieder verloren geht, haben wir die Fassade unseres Hauses mit Holzweichfaser-Platten gedämmt.

Weiters haben wir 2020 eine Quelle in unmittelbarer Nähe gefasst. Dieses Wasser bekommen nun unsere Tiere im Stall zu trinken und wir verwenden es auch zum Gießen unseres Gemüsegartens.

Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft düngen wir unsere Grünlandflächen ausschließlich mit der Gülle unserer eigenen Kühe.

Sehr stolz sind wir auch darauf, dass wir die große Menge an Molke, welche bei der Topfenerzeugung anfällt, nicht wegleeren müssen: Hieraus machen wir unser köstliches Fruchtmolkegetränk und den Rest bekommt ein befreundeter Bio- Schweinebauer.

Die Errichtung einer großen Photovoltaikanlage wurde im Herbst 2021 abgeschlossen. Dank 20 privater Investoren und dank der innovativen Idee und kreativen technischen Umsetzung der eFriends können wir nun auch unseren selbst produzierten Sonnenstrom direkt vermarkten.